gerry logo

English-Site update
03-14-2013


German-Site

usaW03
germanyW
gaestebuch

Counter 

Zange
Werkstatt


geniale Zange für Fesselfluglitze

Wenn Uwe abends in der Werkstatt sitzt, lasse ich mir immer etwas einfallen und suche mir Bastelarbeiten. Zuletzt kam ich darauf Schmuck herzustellen. Dazu eignet sich optimal Fesselfluglitze (natürlich nur die Reste und nicht die aus der Startkiste). Die Litze hat nur einen Nachteil, beim Abschneiden drillt sie sich immer auf. Also dachte ich mir, mit den Fingern wieder zusammendrehen. Hab ich aber nur einmal gemacht (Fesselflieger wissen warum). Nachdem ich mir die Finger blutig gestochen habe, habe ich diesen Versuch sehr schnell abgebrochen. 2. Versuch war die Enden mit Sekundenkleber glattstreichen. War aber auch nicht das Wahre. Dann bin ich auf die Suche nach einer vernünftigen Zange gegangen. Gefunden haben wir eine Pianozange für Drähte bis 2 mm Ø. Diese schneidet zwar sehr gut und geht durch Federstahl wie Butter, aber die Litze wird trotzdem zu sehr gequetscht und drillt sich auf. Durch diese Geschichte haben wir Kontakt zu der Firma Knipex in Wuppertal bekommen. Wir haben Probematerial nach Wuppertal geschickt und es wurde in der Firma getestet welche Zange am besten für die Leinen geeignet ist. Von Wegen Servicewüste Deutschland, mit soviel Einsatz hatten wir nicht gerechnet. Eine einzige Zange hat den Test bestanden und die möchten wir euch nicht vorenthalten. Die Zange funktioniert wie eine Schere, schneidet sauber ab und die Seile drehen sich nicht mehr auf, geeignet für Bowdenzüge und weiche Drahtseile bis 3 mm Ø. Wir hatten sie auf verschiedenen Wettbewerben mit, diejenigen die sie getestet haben, waren begeistert und haben gleich eine bei uns bestellt. Wer Interesse an dieser Zange hat kann sich mit uns in Verbindung setzen, wir können sie für 18 € besorgen. e-mail

IMG_1735 Zange

Hier die Zange und der Versuch ein Foto (vielleicht gelingt mir nochmal ein besseres)  vom Schnitt mit Combatlitze zu machen.

IMG_1771 Zange

 

[Home] [Was ist Fesselflug?] [Nationalmannschaft 2012] [Termine] [Berichte/Ergebnisse] [F2 B Kunstflug] [F2 B Elektro] [F2B Motorensetup] [F2D - Elektro Combat] [Weitere Klassen] [F4B Scale] [Vorstellung neuer Modelle] [Werkstatt] [FAI/Ciam, DAeC] [Modellflugplätze] [Humor ist...] [Downloads/Videos] [Downloads/Dokumente] [Links] [Archiv] [Freud und Leid] [Impressum/Kontakt]